Opel Astra Caravan mit 602.998 km

Super-Astra „G“ Caravan – neu in der Sammlung von Opel Classic

Opel der Zuverlässige: Astra mit 600.000 Kilometer auf der Uhr in Jahreswagen-Zustand

Kann der Traum von der ewigen Jugend wahr werden? Davon, nicht zu altern, immer leistungsfähig und attraktiv zu bleiben? Was keinem Menschen auf Dauer gelingt, schafft hingegen eine Maschine. Genauer ein Opel Astra Caravan mit dem Geburtsjahr 2003. Eines der späten Modelle der Generation G mit 1,7-Liter-Dieselmotor und 59 kW/80 PS in bester Elegance-Ausstattung – inklusive Standheizung. Das Auto ist die meiste Zeit mit seinem Besitzer Henning Barth tagein tagaus aus dem Hunsrück rund 100 Kilometer zum Opel-Stammsitz nach Rüsselsheim und wieder zurück gefahren. Denn Barth arbeitet bei Opel in der Instandhaltung. Eine glückliche Fügung für beide Seiten – Astra und Besitzer bilden ein Dream Team und spulen miteinander sagenhafte 500.000 Kilometer ohne nennenswerte Reparaturen ab. Barth hatte den Astra einst mit Hunderttausend auf der Uhr für 5.000 Euro gebraucht gekauft. Dann kam die völlig problemlose halbe Million hinzu – so dass jetzt 600.000 auf dem Tacho steht. Autofahren kann so schön und auch so günstig sein.

 

Der Opel Astra G Caravan: Eine Schönheit

 

Ausstattungslinie „elegance“

 

„Das wirklich Erstaunliche ist, dass der Astra in all den Jahren und bei dieser Kilometerleistung nicht wirklich gealtert ist. Zugegeben, ich putze und pflege ihn schon sehr, aber dass bis jetzt an Motor, Getriebe, Turbo oder der Hochdruckpumpe noch nie etwas gemacht wurde, ist schon erstaunlich. Sogar die Kupplung ist noch die erste“, freut sich Henning Barth nach 17 glücklichen Jahren mit seinem Opel.

 

Das Armaturenbrett: schlichte Eleganz spiegelt den Zeitgeist wider. Ergonomisch perfekt

 

Wird die Rücksitzlehne zusammengeklappt – vorher sollten tunlichst die Kopfstützen entfern werden – läßt sich ein imposanter Transportraum schaffen

 

Doch nun trennen sich die Wege der beiden: Henning Barth hat seinen ewigjungen Astra Opel Classic geschenkt. Der Kombi mit den 600.000 Kilometern auf der Uhr wird einen Ehrenplatz in der Rüsselsheimer Sammlung bekommen. Und was macht Barth? Der hat sich natürlich wieder einen Astra besorgt – einen bestens erhaltenen der Generation J mit Zweilitermotor und munteren 165 Diesel-PS. Die Mission hat bereits begonnen. Das Ziel heißt, den Kilometerstand vom Vorgänger zu übertreffen. Wetten, dass Barth und sein neuer gebrauchter Astra auch das schaffen?

 

1,7-Liter-Dieselmotor und 80 PS. Damit lassen sich zwar keine Bäume ausreißen, aber man kommt dennoch adäquat vom Fleck

 

Die Sitzmöbilierung – da kann man durchaus kommod und äußerst bequem auch Langstrecken absolvieren

 

Die Uhrensammlung: Schlichte analoge Instrumente; sie zeigen alles an, was der Kraftfahrer wissen muss. Keine unnötige Informationsflut wie in den heutigen, fahrenden Großrechenzentren

 

Die Rückleuchteneinheit kann mit Fug und Recht als eine der schönsten und gelungensten Designentwüfe in der Automobilgeschichte bezeichnet werden

 

Zeitlos schön

 

Der Opel Astra G wurde von 1998 bis 2005 in insgesamt sieben Karosserie-Varianten und zwölf verschiedenen Motorisierungen von 48 kW/65 PS bis 147 kW/200 PS angeboten. Bis 2002 war der Astra OPC das Rennpferd im Stall mit anfangs mit 141 kW/192 PS und später mit 147 kW/200 PS. Es gab den Astra G als drei- und fünftürige Fließheck-Limousine, als viertüriges Stufenheck-Modell, als Coupé, Cabrio, Caravan und Lieferwagen. Insgesamt wurden knapp vier Millionen Astra G bei Opel produziert.

 

Der Opel Astra G Caravan ist einer der schönsten Kombinationskraftwagen schlechthin. Obwohl er schlank aussieht, ist das Ladevolumen äußerst groß bemessen

 

 

 

Opel Automobile GmbH

11.03.2021

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