Die legendären Fuchsfelgen

Es gibt viele Gründe, warum die Fuchsfelge zur Legende wurde. Der wichtigste jedoch ist das Design. Den entscheidenden Impuls dazu gab Ferdinand Alexander Porsche. 1966 hatte das Alurad Weltpremiere. Wie auch der 911 S.

Im Jahr 1965 war das eine zunächst unlösbare Aufgabe für klassisch produzierte, das heißt gegossene Aluminiumräder. Die leichtere Variante hielt den Belastungen nicht stand. Erst eine innovative Idee der Entwickler der Felgenschmiede Otto Fuchs konnte den Widerspruch zwischen weniger Gewicht und längerer Haltbarkeit auflösen. Fuchs lieferte ein Rad, das leicht und dennoch allen Anforderungen gewachsen war. Die Firma setzte dafür ein neues Herstellungsverfahren ein: Das Rad wird aus einem Stück hergestellt. Das Rohteil wird geschmiedet, der komplette Felgenbereich von Außen- bis Innenhorn ausgewalzt.

Ein Porsche mit den legendären Fuchs Felgen – wie für eine Dame die edlen High Heels

Das prägende Kleeblatt-Design

Das typische Fünfspeichen-Design hatte die Ur-Fuchsfelge von Beginn an, allerdings liefen die Speichen noch spitz zu. Diese Urform wurde Porsche im Mai 1965 präsentiert. Im Protokoll der Sitzung ist vermerkt: „Gegenüber unserem Vorschlag hatte Herr Porsche jun. aus stilistischen und optischen Gründen die Form der fünf Verbindungsstege zwischen Nabe und Felge geändert. Während sich unsere Konstruktion der Form der auslaufenden Serienfahrzeuge gut anpasste, wirkt die von Herrn Porsche jun. entwickelte Form für das neue Fahrzeug harmonischer.“ Somit hat 911-Designer F. A. Porsche das Kleeblatt-Design erfunden, das die Fuchsfelge seit jeher prägt. Die Porsche-Zentren weltweit verkaufen übrigens auch heute noch fast alle Varianten der Fuchsfelge. Das von F. A. Porsche gestaltete Rad gehört zum Lieferprogramm von Porsche Classic.

 

Quelle: newsroom.porsche.de

Text: Thorsten Elbrigmann

Fotos: Axel Struwe

Text erstmalig erschienen im Porsche-Kundenmagazin Christophorus, Nr. 378

 

 

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