BRAUN Typ 4045 KMM20 Titel copy

BRAUN Kaffeemühle KMM 20 Typ 4045

Hört man den Namen BRAUN, so sind die Assoziationen der meisten Menschen dahingehend, dass dieser Name für hervorragendes Design und absolute Qualität steht. Robust, langlebig, reparierbar und: Made in Germany.

Die BRAUN Kaffeemühle KMM 20 Typ 4045 stammt aus einer Zeit, als der Herkunftstitel „Made in Germany“ noch als Qualitätsmaßstab der Top-Liga galt und er das hielt, was er versprach. Heute ist es ja oft so, dass man schon froh sein kann, wenn das gerade erworbene Produkt überhaupt einwandfrei funktioniert, wenn man es in Betrieb nehmen möchte.

BRAUN Typ 4045 KMM20 4 copy

Schlicht und schön – auch nach zig Jahrzehnten noch ein Hingucker

Die Produkte von BRAUN waren seit jeher so, wie man es sich vorstellte und wünschte. In einer schlichten, einfachen Formensprache gehalten, die stark an die Bauhaus-Lehre ab 1919 erinnert. Klar, realistisch und sachlich, im dem Sinne: „Die Form folgt der Funktion“.

Da wird der eine oder andere Gebrauchsgegenstand in unserem Haushalt schon zu einer Design-Ikone und das, obwohl wir es mit einer Selbstverständlichkeit oft mehrmals täglich benutzen. Nicht immer ist uns dabei bewusst , mit welch einer formalen Einzigartigkeit wir da hantieren.

BRAUN Typ 4045 KMM20 5 copy

Das Netzkabel lässt sich sorgfältig aufwickeln

Reinhold Weiss und Hartwig Kahlcke erschufen diese Kaffeemühle 1979 unter der Führung des BRAUN Design-Papstes Dieter Rams. Die BRAUN KMM 20 Typ 4045 ist eine Fortführung der KMM 1 aus dem Jahre 1965 und somit ein zeittypischer Gebrauchsgegenstand für das vom Bauhaus inspirierte, minimalistische Design einer ganzen Ära. Quasi eine Reminiszenz an die Reduktion der Formgestaltung, geschaffen von Menschen, die von diesen Bauhaus-Grundsätzen nachhaltig geprägt wurden. Die schnörkellose Formensprache manifestiert sich in der Gestaltung dieses Designstückes: Elegant, klar, streng, schlicht und funktional geprägt und zeitlos schön.

BRAUN Typ 4045 KMM20 3 copy

Die obligatorischen Angaben auf der Gehäuseunterseite – sie dürfen natürlich nicht fehlen…

Geschaffen für Menschen mit einem ausgeprägten – und im besten Sinne modernen – Stilbewusstsein. Heute würde man diese Kaffeemühle als Lifestyle-Objekt bezeichnen, präferiert von Nutzern, die einen bestimmten Lebensstil pflegen und oft in der Kreativbranche tätig sind. Man schaut das Objekt auch jetzt noch – nach fast 40 Jahren – gerne an, weil es ganz einfach sehr ästhetisch ist.

BRAUN Typ 4045 KMM20 6 copy

Formschön und schlicht, das Design der BRAUN Kaffeemühle KMM20 Typ 4045 wird wohl nie unmodern werden

Diese Kaffeemühlen sind nach der langjährigen Gebrauchsdauer immer noch voll funktionsfähig – und auch um die Ersatzteilversorgung ist es gut bestellt. Das ist in der heutigen Zeit alles eher als eine Selbstverständlichkeit, da die Konsumgüter wohl mit einer vorprogrammierten Begrenzung der Lebensdauer ausgestattet sind und im Falle eines Defekts bedauerlicherweise weggeworfen werden müssen. So verschwenden wir die Ressourcen unserer Nachkommen, das ist sicher kein zukunftsträchtiges Modell.

Die unverwüstliche Mahlscheiben-Kaffeemühle BRAUN KMM 20 ist nicht nur für Designliebhaber geschaffen worden, sondern auch für Menschen, die dem Namen BRAUN vertrauen und der guten deutschen Wertarbeit.

BRAUN Typ 4045 KMM20 7 copy

9 Mahlstärken lassen sich manuell einstellen

In neun Stufen kann der Nutzer den Mahlgrad der Kaffeebohnen einstellen. Das Mahlwerk produziert sogar feinkörniges Kaffeepulver für einen Espresso – und zwar einen, der auch italienische Gaumen zu entzücken vermag… Die Mahldauer lässt sich individuell (für bis zu 12 Tassen) einstellen. Jedoch ist es hier wie überall, ausprobieren und dann weiß man es, wie es passt. Ein genormter 2-poliger Stecker sorgt für den Strom-Anschluss an die heimische 220 V-Steckdose und nach der Typisierung verbraucht die Maschine 100 W. Die Abmessungen des Geräts betragen 15 x 10 x 28 cm. Das etwa 120 cm lange Netzkabel lässt sich an der Basis versteckt aufwickeln und ist somit ordentlich verstaut, ohne dass das Kabel „sinnlos“ herumbaumeln muss.

BRAUN Typ 4045 KMM20 2 copy

Die Mahldauer des Mahlgutes lässt sich auf bis zu 12 Tassen Kaffeepulver einstellen. Doch hier heißt es natürlich: ausprobieren für die individuellen Bedürfnisse

Die BRAUN KMM 20 Typ 4045 ist in der Formensprache des sachlichen, modernen Bauhaus-Vokabulars gehalten, gewissermaßen auch mit einem Sinn für die Poesie des Objektes – in einer schlichten Eleganz, die nie unmodern wird und die den Nutzer mit ihrer hervorragenden, einfachen und bedienungsfreundlichen Handhabung täglich erfreut. Hier waren wahrhaftige Könner ihres Metiers am Werk.

Braun Typ 4045 KMM20 1 copy

Einblick in das Innerste – die Mahlscheibe

Klassik Lust-Profil

Diesen Designklassiker gibt es in den einschlägigen Internetauktionsplattformen für ca. 40,00 €. Preissprünge sowohl nach oben als auch nach unten sind hier durchaus möglich. Bitte nehmen Sie dies nicht als verbindlichen Anhaltswert, es ändern sich die Angebots- und Nachfragesituationen fast täglich.

BRAUN Typ 4045 KMM20 Stillleben copy

Herz und Genuss – was brauchst Du mehr…?

 

 

Text & Fotos: Ulrich Bänsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentar
Name*
Email*